| Format | Höhe | Absorptionsgrad nach DIN 52212 | |||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| in mm | in mm | ||||||
| 125 Hz | 250 Hz | 500 Hz | 1000 Hz | 2000 Hz | 4000 Hz | ||
| 1000 x 500 | 30 (15/15) | 0,10 | 0,21 | 0,50 | 0,90 | 0,98 | 0,93 |
| 1000 x 500 | 40 (20/20) | 0,11 | 0,32 | 0,63 | 0,90 | 0,91 | 0,95 |
| 1000 x 500 | 60 (30/30) | 0,16 | 0,54 | 1,01 | 0,99 | 1,01 | 1,02 |
Messungen des Absorptionsgrades wurden an Polyester Akustikschäumen durchgeführt.
Eigenschaften
Schallschutz in Perfektion! Bei diesem Noppenschaum wird die Schwingung der Luftteilchen durch die profilierte Oberfläche und die Struktur des Materials gebremst und in Wärmeenergie umgewandelt. Der Noppenschaum gehört zu den klassischen Absorbern und ist äußerst vielseitig einsetzbar. Je nach Höhe erreicht der Noppenschaumstoff zwischen 400 und 1000Hz eine effektive Dämpfung.
Hinweis
Wir möchten Sie darauf hinweisen, daß dieser aixFOAM - Noppenschaum durch eine Vielzahl von Optionen, die wir als Hersteller anbieten, immer auftragsbezogen angefertigt wird. Dadurch erhält jeder Kunde bei uns sein persönliches aixFOAM - Schallabsorptionsprodukt, daß wunschgemäß für seinen Bedarf und seine Anwendung explizit angefertigt wird.
Toleranz
Wir fertigen dieses Produkt nach DIN 7715 Teil 5 P3.
Packeinheit
je nach Materialstärke (zu finden unter der Rubrik Format des Kalkulationsfensters im Preiskalkulator).
Montageoptionen
aixFOAM Selbstklebeausrüstung
Hierbei wird die Rückseite der Absorber werksseitig maschinell mit einem lösemittelfreien Klebesystem beschichtet und einem Linerpapier abgedeckt. Dieses Linerpapier muss vor der Verklebung durch den Kunden abgezogen werden.
aixFOAM Montage-/Hängekassette
Hiermit erwerben Sie eine sehr hochwertige Möglichkeit der Montage. Die aixFOAM Kassetten werden aus eloxiertem Aluminium gefertigt und machen jedes aixFOAM Basisprodukt zum Premium Absorber. Diese Option bietet die Möglichkeit Ihren Absorber hochkant, quer oder von der Decke schwebend zu montieren und natürlich auch jederzeit wieder zu demontieren. Die aixFOAM Montage- und Hängekassette wird werksseitig mit dem aixFOAM Absorber Ihrer Wahl fertig bestückt. Alternativ finden Sie die Montage-/Hängekassette unbestückt als Einzelprodukt in diversen Packeinheiten in der Kategorie "Zubehör". Zur professionellen Montage finden Sie ebenfalls in der Kategorie "Zubehör" aixFOAM Schwingungsdübel oder alternativ das aixFOAM Hängesystem. Steigerung des akustischen Effekts! aixFOAM Montage- und Hängekassetten haben aus physikalischer Sicht neben der statisch tragenden Aufgabe die Eigenschaft, durch den sog. „Gegenschwingeffekt“, tiefe akustische Frequenzen zu absorbieren und dadurch den Absorptionsgrad des aixFOAM Schallabsorbers Ihrer Wahl im Tieffrequenzbereich stark zu erhöhen (Resonator).Wichtige Infos hierzu entnehmen Sie bitte dem Artikel "Montage- und Hängekassette" im Artikelbereich "Zubehör".
Materialoptionen
Brandklasse UL 94 HF1
Brandklasse FMVSS302 DIN 75200
Brandklasse FAR 25.853 mit Prüfzertifikat der Lufthansa Technik Laboratorien (siehe Online Berater)
Brandklasse DIN 4102 B2 (ausschließlich mit aixFOAM Selbstklebeausrüstung) (siehe Online Berater)
Formatoptionen
Jedes aixFOAM Produkt ist in verschiedenen Materialstärken und damit verbundenen Packeinheiten erhältlich.
Einsatzgebiete
Lautsprecher, HIFI Räume, Tonstudios, Proberäume
Farbe
anthrazit, hellgrau, himbeerrot oder orange (mit UV-Vergilbungsschutz)
Preise
Sie haben die Möglichkeit im Preiskalkulator Ihren individuellen Akustikartikel mit den möglichen Optionen zusammenzustellen. Der entsprechende Kartonpreis erscheint dann im dafür vorgesehenen Feld.



