Akustikschaum mit Brandklasse B1

Feuer ist eine der verheerendsten Naturgewalten. Einmal unkontrolliert ausgebrochen, ist es nur sehr schwer unter Kontrolle zu bringen. Um die Sicherheit von Personen und auch Gegenständen wie Gebäuden zu sichern, sind in verschiedenen Normen Brandschutzklassen festgehalten.

Eine der wohl wichtigsten Brandschutznormen  im Bausektor ist die DIN4102. In dieser ist das Brandverhalten von Baustoffen, die der Klasse schwer entflammbar entsprechen (DIN4102 B1), festgelegt.

Die akustische Dämmung bzw. Dämpfung von Räumlichkeiten mit hohen Brandschutzansprüchen war noch vor einigen Jahren ein sehr schwierig, da keine Materialien existierten, die sowohl den Brandschutzansprüchen genügten, als auch brauchbare akustische Werte aufwiesen.

Diese Zeiten sind nun vorbei!

aixFOAM Akustikschaum MH für die Anwendung bei hohen Brandschutzanforderungen entsprechen der Brandschutznorm nach DIN4102 B1, sind somit schwer entflammbar und weisen abgesehen davon exzellente akustische Werte auf.
Sie sind geeignet für folgende Anwendungen:

  • Alle Gebäude bei der die  Brandschutzklasse DIN4102 B1 gefordert ist.
  • Öffentliche Gebäude
  • Gewerbliche Gebäude
  • Krankenhäuser
  • Kindergärten
  • Altenheime

Viele Materialien nach DIN4102 B1 sind lediglich mit einer speziellen Flüssigkeit imprägniert, wodurch die brandhemmenden Eigenschaften erreicht werden.  Diese Imprägnierung kann sich schon durch die normale Luftfeuchte im Raum abnutzen, weshalb sie regelmäßig erneuert werden muss.

aixFOAM Akustikschaum MH ist nicht imprägniert, besitzt direkt vom Material her die brandhemmenden Eigenschaften nach DIN4102 B1 aufgrund des Rohstoffes und des Schäumverfahrenes. Selbst bei offener Flammeinwirkung brennt der Absorber nicht, sondern verkohlt  nur leicht. Dadurch entfällt ein regelmäßiges Imprägnieren, was aixFOAM Akustikschaum  nicht nur wirtschaftlich, sondern auch ungemein  sicher macht.

aixFOAM bietet  eine Vielzahl von Schallabsorbern  an, die der Bandschutzklasse DIN4102 B1 gerecht werden. Lassen Sie sich von unseren  individuellen und besonders eleganten Schallschutzlösungen in Form von Akustiksegeln und bedruckbaren Modulen in verschiedenen Formen und Farben, sowie eine Vielzahl unterschiedlicher Schallabsorber, wahlweise in speziellen Montagekassetten, überraschen.

Bitte sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne!

Rufen Sie uns an oder schreiben uns eine Email. Mit einer kostenfreien Beratung finden wir Ihre Akustiklösung.

Telefonischer Kontakt
Verkäufe
Auftragsbearbeitung
+49 (0)2403 / 83830 - 22
sales@aixfoam.de
info@aixfoam.de
Kontaktieren Sie uns!
Qualitätsmanagement

Als moderner Verarbeiter von Akustikschaumstoffen haben wir ein wirksames und zeitgemäßes Qualitätsmanagementsystem als Grundlage aller organisatorischen und inhaltlichen Abläufe aufgebaut. 2015 wurden wir entsprechend nach ISO9001:2008 erfolgreich zertifiziert.

ISO9001 Zertifikat

aixFOAM – Die Marke für professionellen Schallschutz

Lösungen für Schallschutz in Wohn-, Arbeits-, Produktions- und Freizeiteinrichtungen sowie in technischen Anwendungen zum Einbau in Maschinen, Fahrzeuge und Geräte: Das ist die Welt von aixFOAM®. Unsere Welt. Wir produzieren aus effektiven Akustikschäumen Lösungen für optimierte Raumatmosphäre, die optisch und akustisch überzeugen.