Noppenschaumstoff oder Pyramidenschaumstoff

Die Akustik ist eine sehr vielfältige Thematik. Es existieren verschiedene Materialien und vielfache Einsatzmöglichkeiten, um die Akustik eines Raums zu verbessern bzw. selben akustisch gegen Umwelteinflüsse zu isolieren. Das häufigste verwendete Material ist der Akustikschaumstoff. Dieser zeichnet sich besonders durch seine hohe Wirksamkeit und seine leichte Verarbeitung aus. Außerdem können durch eine Profilierung der Oberfläche die Schall-Eigenschaften beeinflusst werden. So entsteht durch eine spezielle Bearbeitung des gleichen Rohstoffs zum Beispiel ein Noppenprofil oder Pyramidenprofil. Diese unterscheiden sich sowohl äußerlich, als auch technisch.

Hier können Sie direkt zu unseren Produkten wechseln oder mehr über die verschiedenen Eigenschaften der Aktustikschaumstoffe lesen.

Akustik Noppenschaumstoff von aixFOAM
Akustik Noppenschaumstoff von aixFOAM

Hochwirksamer Pyramidenschaumstoff SH003 von aixFOAM
Akustik Pyramidenschaumstoff SH003

Hochwirksamer professioneller Noppenschaumstoff (SH002)

Ein klassischer Noppenschaum ist vielseitig einsetzbar und hat sich in der Praxis schon unzählige Male bewährt. Seine besondere Eigenschaft liegt in der Dämpfung im mittel bis hochfrequenten Bereich. In diesen Frequenzen absorbiert er schon bei sehr dünnen Materialstärken höchst wirkungsvoll den Schall. Er wird häufig zur wirtschaftlichen akustischen Dämmung einzelner Wände als akustisches Einstiegsprodukt verwendet. Durch die gezielte Verwendung von Noppenschaumstoff kann ein akustisch sehr trockenes und dumpfes Klima geschaffen werden. Aufgrund der sehr rationellen Herstellungstechnik in Endlosbahnen, wird dieses Akustikmaterial sehr wirtschaftlich gefertigt.

Durch die Fertigung in Endlosbahnen ist es nicht ratsam Noppenplatten bündig an der Wand zu verkleben. Ergebnis einer bündigen Montage wäre ein sprunghaftes Noppenbild im Verbund, was die Optik beeinflusst, der akustischen Wirkung jedoch keinen Unterschied machen würde. Durch Verwendung von aixFOAM Montage- und Hängekassetten in Kombination mit Schwingungsdübeln, besteht die Möglichkeit neben aktustischer Perfektion auch zu einer optisch professionellen Anordnung zu gelangen und gleichzeitig aus einem Basisprodukt einen Absorber der Spitzenklasse zu machen.

Zum Artikel SH002 Noppenschaumstoff

Der Klassiker: Pyramidenschaumstoff  (SH003)

Pyramidenschaumstoff ist zur professionellen Optimierung  der Raumakustik geeignet. Sowohl die Optimierung der Nachhallzeiten, als auch die konsequente Schalldämmungsmaßahme stellen für dieses Premiumprodukt kein Problem dar. Seine Eigenschaft den Direktschall exzellent zu unterstreichen und Nachhall gezielt zu eliminieren, macht aixFOAM SH003 zur Akustiklösung für den anspruchsvollen Kunden in vielen Bereichen. Heimkino, Tonstudio, HIFI Zimmer & Co. sind für dieses High End Produkt kein Fremdwort. Selbst in der modernen Raumarchitektur hat dieser Schallabsorber seine Anhänger gefunden. Der aixFOAM Akustikschaumstoff mit Pyramidenprofil SH003  minimiert Nachhallzeiten, was einen positiven Einfluss auf die Raumakustik ausübt. Die Nachhallzeit ist ein Maß für das Leiserwerden des Schalls nach Abschalten der Schallquelle und ist ausschlaggebend für die Qualität von Gesang oder den Klang von Musikinstrumenten.  

Erwähnenswert ist an dieser Stelle natürlich die sehr ansprechende Optik des Akustikelementes. Auf hoch modernen CNC Anlagen gefertigt wird der aixFOAM Pyramidenschaum in Punkto Qualität höchsten Ansprüchen gerecht. Eine lückenlose bündige Anordnung vieler Elemente im Verbund ist problemlos möglich. Selbstredend zählt sich diese Produktgruppe zur Spitzenklasse der Absorber. Durch den Einsatz von Montagerahmen und Schwingungsdübel schaffen Sie mit diesem Produkt den Sprung zur Referenzklasse.

Zum Artikel SH003 Pyramidenschaumstoff

An dieser Stelle möchten wir es auch nicht versäumen Ihnen mit unserem Dreieckprofil SH015 oder Trapezprofil SH005 eine sehr beliebte Alternative vorzustellen.

Akustikabsorber SH015 von aixFOAM
Akustikabsorber SH015 mit Dreieckprofil

Akustikabsorber mit Trapezprofil SH005
Akustikabsorber mit Trapezprofil SH005

Rufen Sie uns an oder schreiben uns eine Email. Mit einer kostenfreien Beratung finden wir Ihre Akustiklösung.

Telefonischer Kontakt
Verkäufe
Auftragsbearbeitung
+49 (0)2403 / 83830 - 22
sales@aixfoam.de
info@aixfoam.de
Kontaktieren Sie uns!
Qualitätsmanagement

Als moderner Verarbeiter von Akustikschaumstoffen haben wir ein wirksames und zeitgemäßes Qualitätsmanagementsystem als Grundlage aller organisatorischen und inhaltlichen Abläufe aufgebaut. 2015 wurden wir entsprechend nach ISO9001:2008 erfolgreich zertifiziert.

ISO9001 Zertifikat

aixFOAM – Die Marke für professionellen Schallschutz

Lösungen für Schallschutz in Wohn-, Arbeits-, Produktions- und Freizeiteinrichtungen sowie in technischen Anwendungen zum Einbau in Maschinen, Fahrzeuge und Geräte: Das ist die Welt von aixFOAM®. Unsere Welt. Wir produzieren aus effektiven Akustikschäumen Lösungen für optimierte Raumatmosphäre, die optisch und akustisch überzeugen.