Willkommen im aixFOAM Hilfebereich.
Hier finden Sie kurze Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Kunden zu den Themen:
Kostenfreie Fachberatung
Wir sind für Sie da!
Nutzen Sie unseren Hilfebereich oder lassen Sie sich kostenfrei beraten! +49 (0)2403 / 83830 - 22

Produkte | Allgemeines

 

Woraus werden aixFOAM Schallabsorber gefertigt?

Zur Produktion unserer aixFOAM Schallabsorber mittels modernster CNC Schneidemaschinen und Anlagen verwenden wir hochwertige Akustikschaumstoffe aus Deutschland und Rohstoffe aus der EU. So stellen wir sicher, dass wir Ihnen jederzeit eine hochwertige und kontrollierte Qualität anbieten können.

Weitere Fragen zu unseren Materialien beantworten wir Ihnen gerne persönlich. Rufen Sie uns an und lassen Sie sich kostenfrei beraten unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar

Auf Anfrage stellen wir Ihnen außerdem gerne die Produktdatenblätter unserer Schallabsorber zur Verfügung.


Warum sind Schallabsorber aus Akustikschaumstoff besonders effektiv?

Akustikschaumstoff hat eine poröse, offenporige Struktur. Sie erlaubt Schall, tief in das Material einzudringen, wo er durch die Reibung der Luftteilchen in den zahlreichen Poren in Wärmeenergie umgewandelt wird. Doch keine Sorge: Diese Wärme ist nicht spürbar! Der einzig wahrnehmbare Effekt ist die gewünschte Schallabsorption sowie weniger Lärm oder Nachhall.

Wenn Sie mehr über die Vorteile von Akustikschaumstoff erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen unseren aixFOAM Wissen Beitrag zum Thema „Akustikschaumstoff – flexibel und effektiv gegen Schall“.

Weitere Fragen beantworten wir Ihnen auch gerne persönlich unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar


Warum ist eine gute Materialqualität bei Schallabsorbern entscheidend?

Wie eigentlich bei allen Rohstoffen ist auch bei Akustikschaumstoff die Qualität entscheidend. Hochwertige Akustikschäume sind in der Regel feinporiger, was die Schallabsorption verbessert. Sie haben eine längere Lebensdauer, vergilben nicht oder lassen sich besser bearbeiten. Zudem kann es bei qualitativ minderen Rohstoffen zu unangenehmen Geruchsentwicklungen oder Verformungen kommen.

Daher achten wir bei aixFOAM ganz besonders auf die Auswahl unserer Materialien und garantieren Ihnen stets eine ausgezeichnete Qualität unserer Akustikschäume.

Weitere Fragen zu unseren Materialien beantworten wir Ihnen gerne persönlich. Rufen Sie uns an und lassen Sie sich kostenfrei beraten unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar


Sind meine Schallabsorber schwer?

Zwar gibt es auch bei unseren Schallabsorbern Fliegengewichte (duromere Schallabsorber) und Schwergewichte (Akustikschwerschaum), dennoch sind selbst die schweren Schalldämmmatten im Vergleich zu anderen Dämmstoffen vergleichsweise leicht. Sie wiegen in Plattenform, selbst bei maximaler Stärke, nur wenige Kilogramm.

Weitere Fragen zu unseren Schallabsorbern beantworten wir Ihnen gerne in einer kostenfreien Akustikberatung unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar

Auf Anfrage stellen wir Ihnen außerdem gerne die Produktdatenblätter unserer Schallabsorber zur Verfügung.


Sind meine Schallabsorber verformbar?

Akustikschaumstoff ist generell ein sehr flexibles, aber auch formstabiles Material. Mit anderen Worten: Er lässt sich zusammendrücken oder verbiegen, nimmt anschließend aber wieder seine ursprüngliche Form an. Natürlich gibt es auch hier Unterschiede zwischen den einzelnen Schäumen. Schallabsorber aus duromerem Akustikschaum sind beispielsweise weniger flexibel und lassen sich schwerer verformen als Absorber aus Polyester und Polyether.

Weitere Fragen zu unseren Schallabsorbern beantworten wir Ihnen gerne in einer kostenfreien Akustikberatung unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar

Auf Anfrage stellen wir Ihnen außerdem gerne die Produktdatenblätter unserer Schallabsorber zur Verfügung.


Riechen meine Schallabsorber auffällig oder unangenehm?

Unsere aixFOAM Schallabsorber werden aus qualitativ hochwertigem Akustikschaumstoff gefertigt. Dabei handelt es sich um ein synthetisch hergestelltes Material. Direkt nach der Fertigung können die Schallabsorber daher einen leichten Eigengeruch verströmen. Dieser wird bereits nach kurzer Zeit schwächer und letzten Endes neutral. In jedem Fall unterstützt eine ausreichende Belüftung diesen Prozess.

Sollten Ihre aixFOAM Schallabsorber direkt nach dem Entpacken also doch noch etwas intensiver riechen, empfehlen wir Ihnen, gründlich zu lüften, sodass der Geruch verfliegen kann.

Weitere Fragen zu unseren Schallabsorbern oder Materialien beantworten wir Ihnen gerne in einer kostenfreien Akustikberatung unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar


Sind meine Schallabsorber schädlich für die Gesundheit?

Unsere Schallabsorber werden aus qualitativ hochwertigen Akustikschaumstoffen gefertigt.

Akustikschaumstoffe werden zwar synthetisch hergestellt, jedoch sind alle chemischen Prozesse nach dem Abschluss der Fertigung (Schäumen) abgeschlossen. Sie sind daher ebenso gesundheitlich unbedenklich wie alle anderen Arten von Schaumstoffen, die Sie aus Ihrem Alltag kennen. Denken Sie beispielsweise an die Polster Ihrer Couch, die Sitze in Ihrem Auto oder die Matratze in Ihrem Bett.

Alle unsere aixFOAM Schallabsorber sind zudem mineralfaserfrei und FCKW frei hergestellt und/ oder nach dem Öko-Text Standard zertifiziert.

Weitere Fragen zu unseren Schallabsorbern und Materialien beantworten wir Ihnen gerne in einer kostenfreien Akustikberatung unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar

Auf Anfrage stellen wir Ihnen außerdem gerne die Produktdatenblätter unserer Schallabsorber zur Verfügung.


Ist Wasser schädlich für meine Schallabsorber?

Generell empfehlen wir, eine dauerhaft hohe Luftfeuchtigkeit an den Schallabsorbern zu vermeiden. Das offenporige Akustikmaterial nimmt Feuchtigkeit ähnlich wie ein Schwamm auf und dehnt sich aus. Beim Trocknen zieht sich das Material wieder zusammen. Wiederholt sich dieser Vorgang öfter wird der Akustikschaum mit der Zeit brüchig. Wir raten Ihnen daher, für ein ausreichende Belüftung zu sorgen, um die Lebensdauer Ihrer Schallabsorber zu maximieren.

Weitere Fragen zu den empfohlenen Anwendungsgebieten unserer Schallabsorber beantworten wir Ihnen gerne in einer kostenfreien Akustikberatung unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar


Sind meine Schallabsorber hitzebeständig oder brennbar?

Die Hitzebeständigkeit und das Brandverhalten sind je Art des Akustikmaterials Ihrer Absorber unterschiedlich. Bei der Herstellung des Akustikschaums können z.B. Flammschutzmittel hinzugesetzt werden, wodurch die Flammausbreitung eingedämmt oder das Material selbstverlöschend ist.

Welche Brandschutzeigenschaften Ihr gewählter Schallabsorber hat, sehen Sie am besten direkt im Produktkonfigurator. Die Eigenschaften haben wir unter dem Info-Button kurz für Sie erläutert.

In unserem aixFOAM Wissen-Beitrag zum Thema „Brandklassen“ haben wir Ihnen außerdem die Erklärungen zu allen Brandschutzklassen in einer Übersicht zusammengestellt.

Weitere Fragen zu den empfohlenen Anwendungsgebieten unserer Schallabsorber beantworten wir Ihnen gerne in einer kostenfreien Akustikberatung unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar


Vergilben meine Schallabsorber mit der Zeit?

Lichtalterung oder auch Vergilben ist ein Thema, welches immer wieder, im Zusammenhang mit Schallabsorbern aus Schaumstoff auftaucht. Vor allem Schallabsorber aus qualitativ minderwertigem Schaumstoff sind besonders anfällig für die unschönen Verfärbungen.

Deshalb werden aixFOAM Schallabsorber aus qualitativ hochwertigen Akustikschaumstoffen gefertigt und mit einem UV-Blockerzusatz versehen, der die Produkte vor dem Vergilben schützt.

Trotzdem sind bei Montageorten mit sehr starkem Tages-/ Sonnenlichteinfall vor allem bei hellen Absorbern Farbveränderungen nicht völlig ausgeschlossen. Daher empfehlen wir bei starkem UV-Lichteinfall auf unsere duromeren Schallabsorber aus der „Architect Line“ (Raumakustik) oder der „Engineer Line“ (Technische Akustik) zurück zu greifen.

Weitere Fragen zu den empfohlenen Anwendungsbereichen unserer Schallabsorber beantworten wir Ihnen gerne in einer kostenfreien Akustikberatung unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar


Wie kann ich meine Schallabsorber am besten bearbeiten oder schneiden?

Hochwertige Akustikschaumstoffe überzeugen als Baustoff besonders in der Weiterarbeitung. Sie können mit haushaltsüblichen Standardwerkzeugen wie einem scharfen Teppichmesser/ Cuttermesser, einem elektrischen Küchenmesser oder einer Bandsäge bearbeitet werden. Das macht unsere aixFOAM Schallabsorber in der Anwendung besonders flexibel.

Weitere Fragen zur Weiterverarbeitung unserer Schallabsorber beantworten wir Ihnen gerne in einer kostenfreien Akustikberatung unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar


Wie kann ich meine Schallabsorber befestigen?

Für die Montage Ihrer Schallabsorber bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten, beginnend bei unserer praktischen aixFOAM Selbstklebeausrüstung, über Montagekassetten für Wand und Decke, bis hin zu verschiedenen Seilsystemen, an. Auf den Artikelseiten der jeweiligen Produkte können Sie aus den verfügbaren Befestigungsoptionen wählen und erhalten über den Info-Button weitere Informationen zu den einzelnen Systemen.

Natürlich unterstützen wir Sie bei der Auswahl einer geeigneten Befestigungsoption auch in einer kostenfreien Beratung.

Rufen Sie uns an und lassen Sie sich kostenfrei beraten unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar


Wie erfolgt die Montage meiner Schallabsorber?

Standardmäßig erhalten Sie mit der Lieferung Ihrer Schallabsorber eine passende Montageanleitung zur Selbstmontage. Auf Anfrage können wir Ihnen natürlich auch einen unserer Montagepartner vermitteln, was vor allem bei Großprojekten wie Industriehallen hilfreich ist. Besprechen Sie diese Anliegen einfach mit unseren Fachplanern in einer kostenfreien Beratung. Ansonsten stehen wir Ihnen natürlich auch für alle weiteren Fragen zur Montage Ihrer Schallabsorber zur Verfügung.

Rufen Sie uns an und lassen Sie sich kostenfrei beraten unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar


Sollte ich meine Schallabsorber mit oder ohne Schattenfuge montieren?

Alle unsere Schallabsorber sind aus flexiblem Akustikmaterial gefertigt, wodurch geringe Fertigungstoleranzen möglich sind, die bei einer Montage ohne Schattenfuge unangenehm auffallen könnten. Daher empfehlen wir generell bei allen unseren Schallabsorbern in Plattenform eine Montage mit einer Schattenfuge von mindestens 2 cm Breite, also einem kleinen Abstand zwischen den einzelnen Elementen.

Bei Schallabsorbern ohne abgeflachte (abgefarste) Kanten sollte eine Schattenfuge auch aus akustischen Gründen immer eingehalten werden, da nur so die Absorptionsfläche des Absorbers maximal ist und somit auch die Absorptionswirkung.

Bei Schallabsorbern mit abgeflachte Kanten ist eine Montage mit Schattenfuge aus akustischen Gründen optional und kann allein, wie anfangs erwähnt, von den optischen Vorlieben des Betrachters abhängig gemacht werden.

Auf den Artikeldetailseiten unserer Schallabsorber in Plattenform finden Sie unter dem Punkt „Montageempfehlung“ unseren jeweiligen Hinweis zur Montage der Absorber.

Ausführliche Informationen zum Thema „Schattenfuge“, sowie eine komplette Übersicht mit Montageempfelungen zu allen unseren Absorbern, haben wir Ihnen auch in unserem aixFOAM Wissen-Beitrag zum Thema „Was ist eine Schattenfuge?“ zusammengestellt.

Weitere Fragen zur empfohlenen Montage unserer Schallabsorber beantworten wir Ihnen gerne in einer kostenfreien Akustikberatung unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar


Kann ich meine Schallabsorber streichen, lackieren, tapezieren oder als Pinwand nutzen?

Generell gilt: Sobald Sie die Oberfläche oder Materialstruktur Ihrer Schallabsorber verändern, hat dies einen Einfluss auf die Schallabsorption.

Beim Streichen oder Lackieren des Schallabsorbers dringt die Farbe in die Poren des Materials ein und härtet dort aus. Auftreffende Schallwellen werden nun reflektiert, wodurch die schallabsorbierende Wirkung aufgehoben wird.

Werden andere schallundurchlässige Materialien wie etwa Tapete oder auch handelsübliches Papier auf dem Schallabsorber befestigt, gilt dasselbe Prinzip. Schallwellen werden an der Oberfläche der Tapete oder des Papiers gespiegelt und können nicht bzw. deutlich schlechter absorbiert werden.

Um Sie nicht nur bei der akustischen Raumgestaltung zu unterstützen, können Sie aixFOAM Absorber in mehreren Farbvarianten oder mit farbigen Filzkaschierungen wählen. Der spezielle Akustikfilz ist schalldurchlässig und beeinträchtigt die Schallschutzwirkung nicht.

Weitere Fragen zu unseren Schallabsorbern beantworten wir Ihnen gerne in einer kostenfreien Akustikberatung unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar


Onlineshop | Produktauswahl

 

Wie finde ich den passenden Schallschutz im aixFOAM Shop?

Um Ihnen die Suche nach dem passenden Schallschutz zu erleichtern, haben wir unseren aixFOAM Shop in verschiedene Anwendungsbereiche der Technischen Akustik und der Raumakustik gegliedert, denn jede Raumsituation stellt eigene Anforderungen an die Akustik und somit an die Schallabsorber. Über den Reiter „Produkte“ gelangen Sie jederzeit zu den einzelnen Anwendungsbereichen. Alternativ können Sie die Bereiche auch aus der Übersicht auf der Startseite wählen. Sollten Sie weitere Hilfe bei der Auswahl Ihrer Schallabsorber benötigen, stehen wir Ihnen gerne telefonisch für eine kostenfreie Akustikberatung zur Verfügung.

Rufen Sie uns an und lassen Sie sich kostenfrei beraten unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar


Was kann ich tun, wenn ich kein passendes Anwendungsgebiet finde?

Sollten Sie in unserer Übersicht unter „Produkte“ kein passendes Anwendungsgebiet zu Ihrer Raumsituation finden, können Sie eine Anwendung wählen, die der Ihren ähnlich ist. So sind die akustischen Gegebenheiten in einem Hörsaal beispielsweise mit denen in einer Schule bzw. einem Klassenzimmer vergleichbar. Ansonsten helfen wir Ihnen natürlich auch in einer kostenfreien Beratung, Ihren passenden Schallschutz zu finden.

Rufen Sie uns an und lassen Sie sich kostenfrei beraten unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar


Was ist bei der Auswahl meiner Schallabsorber wichtig?

Die Auswahl der richtigen Schallabsorber ist eine sehr individuelle und komplexe Angelegenheit und wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst, wie z.B. der Raumgröße, dem Verwendungszweck des Raums, der Ausstattung/ Möblierung des Raums, den geltenden Brandschutzvorschriften oder den vorhandenen Lärmquellen. Lassen Sie sich dadurch nicht verunsichern! Unsere Fachplaner helfen Ihnen bei Bedarf in einer kostenfreien Beratung bei der Auswahl Ihrer Schallabsorber.

Lesen Sie hier, welche Informationen für eine optimale Akustikberatung hilfreich sind.

Rufen Sie uns an und lassen Sie sich kostenfrei beraten unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar


Wie viele Schallabsorber benötige ich?

Für die Auswahl der richtigen Menge an Schallabsorbern kann man keine pauschale Aussage treffen, denn diese ist von einer ganzen Reihe von Faktoren abhängig und damit sehr individuell. Zwar gibt es generelle Richtwerte, um z.B. den Nachhall in einem Raum zu reduzieren, aber generell empfehlen wir, bei der Schalldämpfung schrittweise vorzugehen. Wählen Sie bei Unsicherheiten also zunächst eine kleinere Menge an Schallabsorbern aus. Das schont nicht nur Ihren Geldbeutel, sondern beugt auch einer „Überdämpfung“ und somit einer unangenehm künstlichen Akustik vor.

Wenn Sie bei der Wahl der Menge Ihrer Schallabsorber auf Nummer sicher gehen möchten, wenden Sie sich am besten an unsere Fachplaner für eine kostenfreie Beratung.

Rufen Sie uns an und lassen Sie sich kostenfrei beraten unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar


Welche Materialstärke sollte ich bei meinen Schallabsorbern wählen?

Die Auswahl der Materialstärke Ihrer Schallabsorber ist abhängig davon, welche Frequenzbereiche Sie absorbieren möchten und wie stark der Schall absorbiert werden soll. Generell gilt: Je tiefer die Frequenzen sind, die Sie dämpfen möchten, umso dicker sollte das Material Ihrer Schallabsorber sein. Für die meisten Anwendungsbereiche empfehlen wir für eine effektive Schalldämpfung eine Materialstärke zwischen 5 cm und 8 cm.

Wenn Sie bei der Auswahl der richtigen Materialstärke unsicher sind, helfen wir Ihnen in einer kostenfreien Akustikberatung gerne weiter.

Rufen Sie uns an und lassen Sie sich kostenfrei beraten unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar


Welche Befestigungsoption sollte ich bei meinen Schallabsorbern wählen?

Für die Montage Ihrer Schallabsorber bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten, beginnend bei unserer praktischen aixFOAM Selbstklebeausrüstung, über Montagekassetten für Wand und Decke, bis hin zu verschiedenen Seilsystemen, an. Diese können Sie auf den Artikeldetailseiten der jeweiligen Produkte wählen und erhalten über den Info-Button weitere Informationen zu den einzelnen Systemen.

Welche Befestigung für Sie in Frage kommt, ist abhängig von den örtlichen Gegebenheiten des Einsatzbereichs der Schallabsorber.

Selbstklebende Schallabsorber sind z.B. enorm praktisch und einfach zu montieren, jedoch ist diese Schallschutzlösung permanent. Das heißt, sobald die Absorber verklebt sind, können sie nicht ohne weiteres vom Untergrund entfernt werden, Rückstände hinterlassen oder beschädigt werden. Daher ist diese Option zum Befestigen in Mietobjekten vergleichsweise ungeeignet.

Die aixFOAM Montage- und Hängekassetten sind eine hervorragende und flexible Befestigungsoption – vor allem in gemieteten Räumlichkeiten. Sie können problemlos entfernt oder ummontiert werden, ohne Wände, Decken und Absorber zu beschädigen.

Wägen Sie daher vor dem Kauf Ihrer Schallabsorber ab, ob Sie eine permanente oder flexible Befestigungslösung benötigen.

Wenn Sie bei der Auswahl der richtigen Befestigungsoption unsicher sind, helfen wir Ihnen in einer kostenfreien Akustikberatung gerne weiter.

Rufen Sie uns an und lassen Sie sich kostenfrei beraten unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar


Welche Brandschutzklasse sollte ich bei meinen Schallabsorbern wählen?

Als Hersteller von Schallabsorbern dürfen wir Ihnen aus rechtlichen Gründen keine Empfehlung für die Brandschutzrichtlinien in Ihrem Raum oder Gebäude aussprechen. Wir geben Ihnen jedoch gerne Auskunft darüber, welche unserer Produkte, die von Ihnen geforderten Brandschutzbestimmungen erfüllen. Infomieren Sie sich daher am besten bereits vor Ihrer Bestellung im aixFOAM Shop über die geltenden Brandschutzvorschriften in Ihrem Objekt und wählen Sie dann die entsprechende Brandklasse aus. Informationen zu Ihren Brandschutzanforderungen erhalten Sie in der Regel von Ihrem Architekten oder Brandschutzbeauftragten.

Auf den Artikelseiten unserer Schallabsorber finden Sie die Brandschutzeigenschaften der ausgewählten Schallabsorber. Diese haben wir unter dem Info-Button kurz für Sie erläutert.

In unserem aixFOAM Wissen-Beitrag zum Thema „Brandklassen“ haben wir Ihnen außerdem die Erklärungen zu allen Brandschutzklassen in einer Übersicht zusammengestellt.

Weitere Fragen beantworten wir Ihnen gerne in einer kostenfreien Beratung unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar


Wieso kann ich für einige Schallabsorber zunächst nur ein Angebot anfordern?

Während Sie die Schallabsorber unserer „Classic Line“ direkt im Online Shop kaufen können, können Sie für die Produkte unserer „Engineer Line“ (Technische Akustik) und unserer „Architect Line“ (Raumakustik) zunächst nur ein Angebot anfordern.

Wieso ist das so? Die Schallabsorber dieser Produktlinien verfügen über erweiterte Produkteigenschaften, sind in der Regel beratungsintensiver und auch in der Fertigung aufwendiger. Um ärgerliche Fehler bei der Bestellung zu vermeiden, erstellen unsere Fachplaner kostenfrei ein individuelles Angebot für diese Produkte. Nachdem Sie dieses erhalten haben, können Sie die Produkte genauso leicht über den Online-Shop bestellen und bezahlen.

Rufen Sie uns an und lassen Sie sich kostenfrei beraten unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar


Ein Angebot anfordern – Wie funktioniert der Anfragekorb?

Sobald Sie auf den Produktseiten unserer Schallabsorber der „Architect Line“ (Raumakustik) oder der „Engineer Line“ (Technische Akustik) auf den Button „Angebot anfordern“ klicken, landet dieses im „Anfragekorb“, welcher dann in der Menüleiste oben rechts neben dem „Warenkorb“ erscheint. Nun können Sie eine unverbindliche Anfrage absenden, die dann von unseren Fachplanern geprüft wird. Bei Rückfragen oder zum Besprechen weiterer Details wird einer der aixFOAM Mitarbeiter Kontakt zu Ihnen aufnehmen und anschließend Ihr individuelles Angebot erstellen. Das Angebot erhalten Sie zeitnah per E-Mail und können die Produkte dann in der Regel bequem über den Online Shop bestellen und bezahlen.

Bei Fragen zum Angebotsprozess stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar


Was ist das Besondere an den Produkten der „Architect Line“ und „Engineer Line”?

Die Produkte unserer „Architect Line“ (Raumakustik) und unserer „Engineer Line“ (Technische Akustik) sind Schallabsorber, die über erweiterte Produkteigenschaften und Konfigurationsmöglichkeiten wie etwa höhere Brandschutzklassen, individuelle Motivdrucke oder besondere Montageoptionen verfügen. Dadurch wird die Fertigung dieser Produkte komplexer, weshalb Sie diese Produkte zunächst nur unverbindlich anfragen können.

Alle Fragen zu unseren Produkten beantworten wir Ihnen natürlich in einer kostenfreien Beratung unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar


Was kann ich tun, wenn ich im aixFOAM Shop nicht das passende Schallschutz-Produkt finde?

Haben Sie neben den Produkten unserer „Classic Line“ auch schon die Produkte der „Architect Line“ (Raumakustik) oder der „Engineer Line“ (Technische Akustik) entdeckt? Falls Sie auch hier nicht fündig geworden sind – keine Panik! Als Hersteller Betrieb sind wir in der Lage, auch individuelle Sonderfertigungen und maßgefertigten Schallschutz zu realisieren. Fragen Sie einfach bei unseren Fachplanern nach.

Rufen Sie uns an und lassen Sie sich kostenfrei beraten unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar


Bestellung | Zahlung

 

Kann ich eine abgeschickte Bestellung noch ändern?

Natürlich kann es passieren, dass Ihnen beim Bestellen ein Fehler unterläuft oder Sie gerne noch etwas zu Ihrem Einkauf hinzufügen möchten. Prüfen Sie daher vor dem Absenden Ihrer Bestellung alle Angaben sorgfältig oder nutzen Sie unsere kostenfreie Akustikberatung.

Sollten Sie dennoch einen Fehler bemerken, bitten wir Sie, sich am besten unverzüglich telefonisch mit unserem Serviceteam in Verbindung zu setzen, sodass die Bestellung noch geändert werden kann, bevor Ihre Schallabsorber in Produktion gehen und dort individuell für Sie gefertigt werden. Da unsere Fertigungsprozesse hochautomatisiert sind, können diese nach Beginn der Produktion nicht mehr gestoppt werden. Daher ist eine Änderung der Bestellung ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.

Falls Sie noch weiter Fragen zu Bestellungen im aixFOAM Online-Shop haben, beantworten wir diese gerne in einer kostenfreien Beratung unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar


Wie kann ich meine Schallabsorber bezahlen?

Um Ihnen ein bequemes und sicheres Bezahlen Ihrer Schallabsorber zu ermöglichen, arbeiten wir nur mit vertrauensvollen und bewährten Zahlungsanbietern zusammen. Je nach der Nationalität der Rechnungsanschrift, können Sie aus den folgenden Zahlungsoptionen wählen:

Paypal

PayPal

PayPal ist als Zahlungsmethode für Rechnungsanschriften aus allen unseren angegebenen Lieferländern verfügbar.

Nach Bestätigung Ihrer Bestellung im aixFOAM Shop werden Sie zur externen PayPal Seite weitergeleitet und können dort die Zahlung Ihrer Schallabsorber einfach und sicher abschließen.

Wenn Sie bereits PayPal Kunde sind, können Sie sich einfach und bequem mit Ihren Benutzerdaten anmelden und die Zahlung durchführen. Wenn Sie neu sind bei PayPal können Sie sich als Gast anmelden oder ein PayPal Konto eröffnen und dann die Zahlung bestätigen.

Der Zahlungseingang wird in der Regel innerhalb von wenigen Minuten bei uns verbucht und Ihre Bestellung schnellstmöglich bearbeitet.

Visa/Mastercard/Maestro

Kreditkarte (Mastercard/ Visa)

Die Zahlung per Kreditkarte ist für Rechnungsanschriften aus allen unseren angegebenen Lieferländern verfügbar.

Natürlich können Sie im aixFOAM Shop auch bequem und sicher mit Kreditkarte bezahlen. Wir akzeptieren Kreditkarten der Anbieter MasterCard und Visa.

Für die Eingabe Ihrer Daten müssen Sie die aixFOAM Seite nicht verlassen, sondern können die Angaben direkt im Checkout eintragen.


Verified by Visa | Mastercard Secure Code


Ab einem Einkaufwert von 1.000 € wird Ihr Einkauf im aixFOAM Shop zusätzlich abgesichert. Dafür benötigen Sie Ihren 3D Secure-Code, sofern Sie dieses Verfahren bei Ihrem Kreditinstitut für die Zahlung mit Kreditkarte eingerichtet haben.

Für die Eingabe des Codes werden Sie zu einer externen Eingabeseite Ihrer Bank weitergeleitet. Bei Mastercard heißt diese Lösung „Mastercard Secure Code“, bei Visa „Verified by Visa“.

„Verified by VISA“ und „MasterCard Secure Code“ ermöglichen die besonders sichere Abwicklung von Kreditkartentransaktionen im Internet über spezielle Verschlüsselungsverfahren.

Ihre Kreditkartendaten werden nicht gespeichert und per SSL-Verfahren verschlüsselt an Ihre Bank übertragen. Durch diesen hohen Sicherheitsstandard ist Ihr Einkauf im aixFOAM Shop mit Kreditkarte besonders sicher.

Die Belastung Ihrer Kreditkarte und der Zahlungseingang bei uns erfolgt dann in der Regel innerhalb weniger Minuten, sodass die Bearbeitung Ihrer Bestellung schnellstmöglich erfolgt.

Giropay

giropay

Die Zahlung mit giropay ist nur für Rechnungsanschriften aus Deutschland verfügbar.

Für die Zahlung via giropay benötigen Sie lediglich ein Online-Banking Konto einer teilnehmen Sparkasse oder Bank.

Im Checkout des aixFOAM Shops geben Sie dann zunächst Ihre BIC und IBAN an. Ihre Daten werden dann sicher verschlüsselt an Ihr Kreditinstitut übermittelt.

Nach Absenden Ihrer Bestellung im aixFOAM Shop werden Sie zur Online-Banking Seite Ihres Kreditinstituts weitergeleitet und können sich dort mit Ihrer Login ID und PIN anmelden. Im Anschluss können Sie die Zahlung durch die Eingabe einer TAN bestätigen. Das sichert Ihren Einkauf zusätzlich ab.

Der Zahlungseingang bei uns erfolgt dann in der Regel innerhalb weniger Stunden, sodass die Bearbeitung Ihrer Bestellung umgehend erfolgt.

Sofortüberweisung

Sofortüberweisung

Die Zahlung per Sofortüberweisung ist nur für Rechnungsanschriften aus unseren folgenden Lieferländern verfügbar: Deutschland, Österreich, Niederlande, Belgien, Italien, Spanien

Bei Zahlung per Sofortüberweisung müssen Sie sich nicht separat in Ihr Online-Banking Konto einloggen, sondern können zunächst Ihre IBAN und BIC bequem im Checkout des aixFOAM Shops eintragen.

Nach Absenden der Bestellung werden Sie zur sicheren Bezahlseite weitergeleitet. Dort können Sie durch die Eingabe Ihrer Kontonummer und Online-Banking PIN die Zahlung einleiten und diese durch die Eingabe einer TAN bestätigen. Das sichert Ihren Einkauf im aixFOAM Shop zusätzlich ab.

Der Zahlungseingang erfolgt dann in der Regel innerhalb von 1 – 2 Werktagen. Anschließend wird Ihre Bestellung weiterverarbeitet.

Vorkasse

Vorkasse

Die Zahlung per Vorkasse ist für Rechnungsanschriften aus allen unseren angegebenen Lieferländern verfügbar.

Im Anschluss an Ihre Bestellung im aixFOAM Shop erhalten Sie von uns eine E-Mail mit den benötigten Angaben zu unseren Bankdaten. Nach Zahlungseingang werden Ihre Schallabsorber individuell für Sie gefertigt und so schnell wie möglich versendet.

Für die Überweisung Ihrer Zahlung per Vorkasse nutzen Sie bitte folgende Bankverbindung:

Zahlungsempfänger: Schaumstoffe Helgers GmbH
IBAN: DE10390500000001007749
BIC: AACSDE33
Verwendungszweck: Ihre Rechnungsnummer

Der Zahlungseingang erfolgt dann in der Regel innerhalb von 1 – 2 Werktagen. Anschließend wird Ihre Bestellung weiterverarbeitet.

ACHTUNG: Bitte beachten Sie, dass anfallende Auslandsüberweisungsgebühren zu Ihren Lasten gehen. Da die Zahlungseingänge automatisch kontrolliert werden, weist das System fehlerhafte Zahlungen ab. Dies führt zu unnötigen Lieferverzögerungen.

Informieren Sie sich daher am besten vorab über die Auslandüberweisungsgebühren Ihres Kreditinstituts und rechnen Sie diese zu dem Rechnungsbetrag Ihrer Bestellung im aixFOAM Shop hinzu.

Amazon Pay

Amazon Pay

Die Zahlung per Amazon Pay ist für Rechnungsanschriften aus allen unseren angegebenen Lieferländern verfügbar.

Für die einfache und schnelle Zahlung mit Amazon Pay benötigen Sie ein Amazon Konto.

Über den Express-Checkout werden Sie direkt zur Amazon Pay Bezahlseite weitergeleitet. Dort können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten sicher registrieren und bequem aus Ihren gespeicherten Adressdaten Ihre Liefer- und Rechnungsanschrift sowie Ihre hinterlegten Zahlinformationen auswählen. Danach schließen Sie den Kauf wie gewohnt über Amazon ab.

Je nach Auswahl Ihrer bevorzugten Zahlungsmethode kann der Zahlungseingang bei uns variieren. Sobald wir Ihre Zahlung bei uns verbuchen können, wird Ihre Bestellung umgehend weiterverarbeitet.

Lastschrift

Lastschrift

Die Zahlung per Lastschrift ist nur für Rechnungsanschriften aus Deutschland verfügbar.

Im aixFOAM Shop können Sie bequem per Lastschrift bezahlen. Der Rechnungsbetrag wird dann automatisch von uns von Ihrem Konto eingezogen.

Für die Eingabe Ihrer Daten müssen Sie die aixFOAM Seite nicht verlassen, sondern können die Angaben direkt im Checkout eintragen. Ihre Daten werden sicher verschlüsselt an den Zahldienstleister übermittelt.

Die Freigabe durch den Zahlungsanbieter kann aus Sicherheitsgründen einige Tage in Anspruch nehmen. Nach Eingang Ihrer Zahlung erfolgt die weitere Bearbeitung Ihrer Bestellung.

Rechnungskauf

Rechnungskauf für Firmenkunden

Die Zahlung per Rechnungskauf ist nur für Firmenkunden mit Rechnungsanschriften aus unseren folgenden Lieferländern verfügbar: Deutschland, Österreich, Schweiz

Ab einem Einkaufswert von 250 € und bis zu einem Einkaufswert von 2.500 € können Sie Ihre Schallabsorber bequem per Rechnungskauf bezahlen.

Für eine Zahlung per Rechnung benötigen wir Ihre Handelsregisternummer. Sollten Sie z.B. als öffentliche Einrichtung oder Verein keine solche Nummer besitzen, nehmen Sie Kontakt mit unserem Service-Team auf.

Nach der Bestellung und mit dem Versand Ihrer Schallabsorber erhalten Sie von uns eine Rechnung mit allen benötigten Zahlungsinformationen.

Die Zahlungsfrist bei Rechnungen beträgt 14 Tage (ab Rechnungsdatum) und kann per Überweisung beglichen werden.

Für die Überweisung Ihres Rechnungsbetrags nutzen Sie bitte folgende Bankverbindung:

Zahlungsempfänger: PAYONE GmbH
IBAN: DE81300500000001772359
BIC: DEUTDEHH210
Als Verwendungszweck bitte unbedingt nur die Nummer angeben, die in der Bestellbestätigung bzw. Rechnung als Verwendungszweck angegeben ist.

Bitte beachten Sie, dass die Bankverbindung zur Zahlung per Rechnung von denen der Zahlung per Vorkasse abweicht.

Der Zahlungseingang wird dann in der Regel innerhalb von 1 – 2 Werktagen bei uns verbucht. Anschließend wird Ihre Bestellung weiterverarbeitet.

iDEAL

iDEAL (Niederlande)

Die Zahlung mit iDEAL ist nur für Rechnungsanschriften aus den Niederlanden verfügbar.

Für die Bezahlung mit iDEAL benötigen Sie lediglich ein Online Banking Konto einer teilnehmenden Bank (ABN AMRO, ASN Bank, Friesland Bank, ING Bank, Knab, Rabobank, RegioBank, SNS Bank, Triodos Bank und Van Lanschot).

Nach Bestätigung Ihrer Bestellung im aixFOAM Shop werden Sie direkt zur sicheren Bezahlseite von iDEAL weitergeleitet und können sich dort nach Auswahl Ihrer Bank mit Ihrer Kontonummer und PIN bei Ihrem Kreditinstitut einloggen. Danach müssen Sie Ihre Zahlung nur noch durch die Eingabe einer TAN freigeben. Das sichert Ihren Einkauf im aixFOAM Shop zusätzlich ab.

Der Zahlungseingang wird in der Regel innerhalb weniger Stunden bei uns verbucht, sodass Ihre Bestellung umgehend weiterverarbeitet wird.

eps

eps (Österreich)

Die Zahlung mit eps ist nur für Rechnungsanschriften aus Österreich verfügbar.

Für die Zahlung via eps benötigen Sie lediglich ein Konto bei einer der teilnehmenden Banken wie z.B. Bank Austria, BAWAG P.S.K., Erste Bank-Sparkassen, Hypobanken, Raiffeisenbanken, Spänglerbank oder den Volksbanken.

Nach Absenden Ihrer Bestellung im aixFOAM Shop werden Sie direkt zur sicheren Bezahlseite von eps weitergeleitet. Dort müssen Sie zunächst den Namen Ihrer Bank (oder die BIC bzw. BLZ) eintragen und können sich anschließend mit Ihren Zugangsdaten anmelden. Durch die Eingabe einer TAN schließen Sie die Transaktion sicher ab.

Der Daten Austausch findet ausschließlich über SSL-Verschlüsselung und MD5-Fingerprinting statt, welche den höchsten Sicherheitsstandards entsprechen. Dadurch ist Ihr Einkauf im aixFOAM Shop besonders sicher.

Die Zahlunsgbestätigung durch Ihr Kreditinstitut erhalten wir in der Regel innerhalb weniger Minuten und können schnellstmöglich mit der Bearbeitung Ihrer Bestellung beginnen.

Welche Zahlungsoptionen für Sie in Frage kommen, sehen Sie am besten im Warenkorb, nachdem Sie Ihre Daten eingetragen haben.

Falls Sie noch weitere Fragen zur Zahlung im aixFOAM Online-Shop haben, beantworten wir diese gerne in einer kostenfreien Beratung unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar


Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Möchten Sie eine Bestellung stornieren, bitten wir Sie, sich am besten unverzüglich telefonisch mit unserem Serviceteam in Verbindung zu setzen, sodass Ihre Bestellung noch storniert werden kann, bevor Ihre Schallabsorber in Produktion gehen und individuell für Sie gefertigt werden. Da unsere Fertigungsprozesse hochautomatisiert sind, können diese nach Beginn der Produktion nicht mehr gestoppt werden. Daher ist eine Änderung der Bestellung ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich und Ihr Auftrag kann nicht mehr storniert werden.

Um zu vermeiden, dass Sie versehentlich oder unwissentlich unpassende Schallabsorber für Ihre Anwendung auswählen, nutzen Sie einfach unsere kostenfreie Akustikberatung. Prüfen Sie zudem alle Daten vor dem Abschicken Ihrer Bestellung gründlich.

Rufen Sie uns an und lassen Sie sich kostenfrei beraten unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar


Kann ich meine Schallabsorber umtauschen?

Alle unsere Akustikabsorber werden individuell für Sie konfiguriert und gefertigt. Aus diesem Grund ist eine weitere Verwendung der Schallabsorber für uns nicht möglich. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass wir Ihre Schallabsorber nicht mehr umtauschen oder zurücknehmen können.

Um zu vermeiden, dass Sie versehentlich oder unwissentlich unpassende Schallabsorber für Ihre Anwendung auswählen, nutzen Sie einfach unsere kostenfreie Akustikberatung. Prüfen Sie zudem alle eingegebenen Daten vor dem Abschicken Ihrer Bestellung gründlich.

Rufen Sie uns an und lassen Sie sich kostenfrei beraten unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar


Wie kann ich eine Bestellung reklamieren?

Natürlich achten wir sowohl bei der Fertigung als auch bei der Lieferung unserer Schallabsorber auf höchste Qualität und Sorgfalt. Sollten Sie dennoch nach Erhalt Ihrer Schallabsorber einen Mangel feststellen, wenden Sie sich bitte umgehend an unser Serviceteam. Gemeinsam finden wir eine Lösung, um weiteren Ärger zu vermeiden.

Unseren Kundenservice erreichen Sie unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar


Wie löse ich meinen Rabattcode ein?

Wenn Sie einen Rabattcode haben, können Sie diesen direkt beim Bezahlvorgang einlösen. Das entsprechende Feld können Sie unter dem orangen Button „zahlungspflichtig bestellen“ öffnen und Ihren Rabattcode dort eintragen. Nach Ihrem Klick auf „Rabattcode einlösen“ wird der Rechnungsbetrag Ihrer Bestellung umgehend um den Rabattwert reduziert.

Bitte beachten Sie: Leider ist es nicht möglich, dass Sie Ihren Rabattcode über einen Express-Checkout im Warenkorb („Amazon Pay“ und „Paypal Express“) einlösen können. Wählen Sie im Warenkorb daher den Weg über die Schaltfläche „Zur Kasse“.

Weitere Fragen zu unseren aixFOAM Rabattcodes beantworten wir Ihnen gerne persönlich. Unseren Kundenservice erreichen Sie unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar


Kann ich mehrere Rabattcodes einlösen?

Pro Bestellung im aixFOAM Shop können Sie immer nur einen Rabattcode einlösen. Sollten Sie nacheinander mehrere Codes in das dafür vorgesehene Feld eintragen und auf „Rabattcode einlösen“ klicken, dann erhalten Sie nur den zuletzt eingegebenen Rabatt. Zuvor eingegebene Rabattcodes verlieren ihre Gültigkeit nicht, da die finale Buchung Ihres Rabatts erst mit Ihrem Klick auf „zahlungspflichtig bestellen“ erfolgt.

Sollten Sie einen weiteren Rabattcode besitzen, lösen Sie ihn einfach bei Ihrer nächsten Bestellung im aixFOAM Shop ein.

Weitere Fragen zu unseren aixFOAM Rabattcodes beantworten wir Ihnen gerne persönlich. Unseren Kundenservice erreichen Sie unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar


Kann ich meinen Rabattcode nachträglich mit einer bereits getätigten Bestellung verrechnen lassen?

Leider können Rabattcodes nicht nachträglich verbucht werden. Sollten Sie vergessen haben, Ihren Rabattcode einzulösen, dann lösen Sie Ihren Rabatt einfach bei Ihrer nächsten Bestellung im aixFOAM Shop ein.

Weitere Fragen zu unseren aixFOAM Rabattcodes beantworten wir Ihnen gerne persönlich. Unseren Kundenservice erreichen Sie unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar


Mein Rabattcode funktioniert nicht, woran kann das liegen?

Sollte Ihr Rabattcode nicht funktionieren, kann das folgende Ursachen haben:

  • Der Rabattcode wurde bereits eingelöst und ist somit verbraucht.
  • Der Rabattcode wurde auf einen bestimmten Aktionszeitraum begrenzt und ist jetzt nicht mehr gültig.
  • Der Rabattcode ist an ein spezielles Kundenkonto gebunden.
  • Der Rabattcode ist an einen Mindest- und/ oder Maximalbestellwert gebunden.
  • Der Rabattcode ist nicht auf alle aixFOAM Produkte anwendbar.
  • Der Rabattcode gilt nur für bestimmte Lieferländer.
  • Leider generieren unseriöse Seiten im Internet automatisch immer wieder vermeintliche Rabattcodes, welche von uns nicht herausgegeben wurden und somit ungültig sind. In der Regel werden aixFOAM Rabattcodes nicht über Gutscheinportale im Web verteilt.

Sollte Ihr Rabattcode aus einem anderen Grund nicht funktionieren, dann wenden Sie sich gerne an unser Service-Team. Sie erreichen uns unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar


Lieferung | Versand

 

Welche Versandkosten entstehen mir?

Bei einer Lieferung innerhalb Deutschlands und einem Warenwert von über 250 € beim Kauf über den aixFOAM Shop ist die Lieferung Ihrer Schallabsorber für Sie kostenfrei. Unter einem Warenwert von 250 € erheben wir eine Versandkostenpauschale von 7,49 €.

Um die Kosten für Sie auch bei Sendungen ins Ausland möglichst gering zu halten, nutzen wir für den Versand unserer Schallabsorber verschiedene Logistikunternehmen. Daher können wir hier keine pauschalen Preise benennen. Für eine bestmögliche Transparenz und Genauigkeit der Kosten, können Sie diese direkt im Warenkorb nach Auswahl Ihres Lieferlandes sehen.

Bei unseren Anfrageartikeln aus der „Architect Line“ (Raumakustik) und der „Engineer Line“ (Technische Akustik) erhalten Sie vorab ein unverbindliches Angebot über den Versand Ihrer Schallabsorber.

Weitere Fragen zu den Versandkosten in unserem aixFOAM Onlineshop beantworten wir Ihnen gerne in einer kostenfreien Beratung unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar


Wie lange dauert die Lieferung meiner Schallabsorber?

Ihre Schallabsorber werden in unserem Werk individuell für Sie gefertigt. Die Produktion kann daher je nach Art und Umfang Ihrer Bestellung variieren.

Der anschließende Versand Ihrer Schallabsorber dauert in der Regel ein bis drei Werktage.

Weitere Fragen zur Lieferzeit unserer Schallabsorber beantworten wir Ihnen gerne in einer kostenfreien Beratung unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar


In welche Länder werden aixFOAM Schallabsorber geliefert?

Unsere Schallabsorber werden in folgende Länder versendet:

  • Belgien
  • Bulgarien
  • Dänemark
  • England
  • Estland
  • Finnland
  • Frankreich
  • Griechenland
  • Irland
  • Italien
  • Kroatien
  • Lettland
  • Liechtenstein
  • Litauen
  • Luxemburg
  • Niederlande
  • Norwegen
  • Österreich
  • Polen
  • Portugal
  • Rumänien
  • Schweden
  • Schweiz
  • Serbien
  • Slowakei
  • Slowenien
  • Spanien
  • Tschechische Republik
  • Türkei
  • Ungarn

Sollte Ihr gewünschtes Lieferland in dieser Liste fehlen, können Sie gerne mit unserem Serviceteam Kontakt aufnehmen.

Rufen Sie uns an und lassen Sie sich kostenfrei beraten unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar


Wer liefert meine Schallabsorber?

Je nach Lieferanschrift und Umfang Ihrer Bestellung werden Ihre Schallabsorber mit trans-o-flex, DHL oder einem unserer Speditionspartner geliefert.


Versandpartner aixFOAM


Schallabsorber in Montagekassetten oder Montagekassetten als Zubehör-Artikel werden aus Transportschutzgründen immer via Spedition versendet. Um sicherzustellen, dass die Kassetten sicher bei Ihnen ankommen, werden Sie zudem auf kleinen Einwegpaletten aus Holz geliefert.

Weitere Fragen zu unseren Versandpartnern oder zur Lieferung Ihrer Schallabsorber beantworten wir Ihnen gerne in einer kostenfreien Beratung unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar


Können meine Schallabsorber an einer Packstation hinterlegt werden?

Leider ist es schon wegen der Größe unserer Versandkartons nicht möglich, Ihre Schallabsorber an einer Packstation zu hinterlegen. Zudem werden unsere Pakete innerhalb Deutschlands in der Regel mit unserem Versandpartner trans-o-flex oder via Spedition versendet.

Weitere Fragen zur Lieferung Ihrer Schallabsorber beantworten wir Ihnen gerne in einer kostenfreien Beratung unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar


Kann ich meine Schallabsorber selbst abholen?

Als produzierender Industriebetrieb haben wir unsere Logistikprozesse über die Jahre optimiert und automatisiert, sodass Ihre Schallabsorber stets zuverlässig an Sie versendet werden können. Daher möchten wir Sie bitten, von einer Selbstabholung Ihrer Shopbestellung abzusehen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Selbstabholung nur in einzelnen Ausnahmefällen möglich ist und eventuelle, in Ihrer Auftragsbestätigung ausgewiesene Frachtkosten, nicht rückerstattet werden können.

Weitere Fragen zur Lieferung Ihrer Schallabsorber beantworten wir Ihnen natürlich gerne persönlich in einer kostenfreien Beratung unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar


Wo ist mein Paket?

Nachdem Ihre Schallabsorber unser Werk verlassen haben, senden wir Ihnen eine Versandbestätigung per E-Mail. Mit dieser Nachricht erhalten Sie eine Nummer zur Sendungsverfolgung, mit der Sie den Aufenthaltsort Ihrer Lieferung verfolgen können.

Sollten Sie die E-Mail in Ihrem Postfach nicht finden, überprüfen Sie auch den Inhalt Ihres Spam Ordners. Ansonsten können Sie sich gerne auch an unser Service-Team wenden.

Unseren Kundenservice erreichen Sie direkt unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar


Kontakt | Beratung | Kundenkonto

 

Wie kann ich aixFOAM erreichen?

Sie können uns werktags telefonisch von 08.00 Uhr bis 17:00 Uhr erreichen. Für Fragen oder eine kostenfreie Akustikberatung wenden Sie sich einfach an: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar

Natürlich können Sie auch jederzeit über E-Mail mit uns Kontakt aufnehmen. Für Fragen zu unseren Produkten wenden Sie sich an sales@aixfoam.de und bei Fragen zur Auftragsbearbeitung an info@aixfoam.de.

Bitte geben Sie bei Anfragen via E-Mail immer auch eine Telefonnummer und Uhrzeit an, wann wir Sie am besten erreichen können. So können wir Sie bei Rückfragen problemlos kontaktieren.


In welchen Sprachen kann ich aixFOAM kontaktieren?

Der aixFOAM Shop ist für Sie in folgenden Sprachen verfügbar:

Schriftliche Anfragen nehmen wir gerne ebenfalls in diesen Sprachen entgegen.

Für eine kostenfreie, telefonische Beratung stehen Ihnen unsere aixFOAM Kundenberater gerne in folgenden Sprachen zur Verfügung: Deutsch, Englisch, Niederländisch und Französisch.

Nehmen Sie jetzt mit uns Kontakt auf und lassen Sie sich kostenfrei beraten unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar


Welche Informationen sind für eine optimale, kostenfreie Akustikberatung hilfreich?

Um Sie zielführend beraten zu können und die passenden Schallabsorber für Ihre Anwendung zu finden, ist es für unsere Fachplaner hilfreich, möglichst viele Eckdaten Ihres Projekts zu berücksichtigen. Je mehr Details Ihres Anwendungsbereichs wir kennen, umso erfolgreicher können wir Sie bei der Auswahl Ihres Schallschutzes unterstützen!

Im Idealfall stellen Sie folgende Informationen schon vor Ihrem Anruf bei uns zusammen:

  • Wie oder für was soll der Raum genutzt werden? (Büro, Restaurant, Schule, Produktionshalle etc.)
  • Wie groß ist der Raum? (Maße oder sogar einen Grundriss)
  • Wie ist der Raum möbliert/ ausgestattet? (Anzahl der Fenster, Teppichboden, Betonwände, etc.)
  • Müssen bestimmte Brandschutzvorschriften beachtet werden? (Vor allem bei öffentlichen Gebäuden spielt Brandschutz häufig eine Rolle.)
  • Welche Lärmquellen gibt es? (Laute Maschinen, Drucker, Gesprächslärm, etc.)
  • Können Sie uns ggf. sogar Fotos Ihres Anwendungsbereichs per E-Mail senden?

Bei den Punkten dieser Liste handelt es sich um die Empfehlungen unserer Akustik-Experten. Sollten Sie bezüglich einiger Informationen unsicher sein, helfen wir Ihnen natürlich trotzdem gerne weiter.

Nehmen Sie jetzt mit uns Kontakt auf und lassen Sie sich kostenfrei beraten unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar


Wie kann ich mir ein aixFOAM Kundenkonto anlegen?

In unserem aixFOAM Shop haben Sie die Möglichkeit, sich ein persönliches Kundenkonto anzulegen. Sie können die entsprechende Option entweder direkt bei der Eingabe Ihrer Daten im Warenkorb auswählen oder den Punkt „Benutzerkonto“ ganz oben rechts in der orangenen Menüleiste im Shop auswählen.

Weitere Fragen zu einem Kundenkonto im aixFOAM Shop beantworten wir Ihnen natürlich gerne persönlich in einer kostenfreien Akustikberatung unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar


Welche Vorteile hat ein aixFOAM Kundenkonto?

Das Anlegen eines persönlichen Kundenkontos im aixFOAM Shop hat einige praktische Vorteile für Sie. Über das Adressbuch, können Sie Ihre Liefer- und Rechnungsadressen bequem verwalten und sehen alle Ihre Bestellungen und Angebote auf einen Blick. Das ist besonders dann hilfreich, wenn Sie wiederholt oder gar öfters in unserem Online Shop einkaufen.

Weitere Fragen zu einem Kundenkonto im aixFOAM Shop beantworten wir Ihnen natürlich gerne persönlich in einer kostenfreien Akustikberatung unter: +49 2403 / 83830 - 22 aixFOAM momentan nicht telefonisch erreichbar


Über aixFOAM

 

Wo werden aixFOAM Schallabsorber gefertigt?

Ganz im Westen Deutschlands, am Standort Eschweiler bei Aachen (Nordrhein-Westfalen), befindet sich auf insgesamt 6.000 m² Gewerbefläche nicht nur die hochmoderne Produktion, sondern auch die Verwaltung und der Vertrieb von aixFOAM. Innerhalb unserer heiligen Hallen dreht sich alles um die perfekte Akustik in jedem Bereich und die maximale Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden. Schallabsorber „Made in Germany“ – dafür steht aixFOAM.

Gibt es aktuelle Stellenangebote bei aixFOAM?

Alle unsere Stellenangebote finden Sie ganz unten auf der Seite in unserem Unternehmensbereich „Über uns“. Wenn Sie Interesse daran haben, uns zu unterstützen, freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen.

Wie kann ich Teil des aixFOAM Teams werden?

Bereits seit 1958 arbeiten wir täglich an neuen, innovativen Akustik Lösungen für unsere Kundinnen und Kunden. Dabei ist es uns wichtig, stets gemeinsam zu agieren und uns gegenseitig zu unterstützen. Ganz nach dem Motto: Begeisterung ist Teamsache!

Auf unserer Unternehmensseite „Über uns“ finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote

Außerdem sind wir immer offen für neue Ideen und engagierte Kolleginnen und Kollegen – egal ob in der Produktion, im Vertrieb, der Logistik, der Buchhaltung oder im Marketing. Wenn auch Sie uns als Teil des aixFOAM Teams unterstützen möchten, freuen wir uns auf Ihre Initiativ-Bewerbung an: bewerbung@schaumstoffehelgers.de.